• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Was muss ich beim Anlegen eines Gartenteiches beachten?

0 Stimmen
Hallo liebe Community,

ich würde mir gern einen eigenen kleinen Gartenteich anlegen und wollte mich daher erkundigen, was ich dabei alles beachten muss.
gefragt vor 4 Jahre von anonym

12 Antworten

0 Stimmen

Hey du,

also als Erstes solltest du unbedingt beachten, dass du eine reißfeste und logischerweise wasserdichte Teichfolie als Basis für den Teich verwendest. Sonst hast du nicht lange Freude an deinem Teich...

Liebe Grüße, Mikue

beantwortet vor 4 Jahre von Mikue Schüler (140 Punkte)
0 Stimmen
Falls kleine Kinder in der Nähe leben,  solltest du auch gut aufpassen, dass der Teich nicht zu tief ist, oder zumindest ein Schutzgitter über die tieferen Stellen legen, damit nicht doch einmal ein Unglück passiert.
beantwortet vor 4 Jahre von Tannenbaum Schüler (580 Punkte)
0 Stimmen

Damit ist die Sache aber noch lange nicht erledigt. Ein Gartenteich ist nicht eben mal so nebenbei angelegt. Da muss man sich schon viele Gedanken machen. Standort, Technik, Ausrüstung, eigene Fähigkeiten... 

Da sind so viele Sachen zu beachten, dass es hier den Rahmen sprengen würde, alles zu erklären. Ich empfehle dir die Grundlagen auf Teichbau-Profi.de zu lesen. Da ist alles ausführlich erklärt. Wenn dann noch konkrete Fragen bestehen, einfach her damit. 

beantwortet vor 4 Jahre von webfreak Schüler (750 Punkte)
0 Stimmen

Hallo,

wenn du nützliche Infos zum Teichbau erfahren möchtest, dann les dir mal diesen Artikel hier durch. Da findest du zunächst erst einmal einen Überblick bevor du dich an die Arbeit stürzt.

beantwortet vor 4 Jahre von Floisthier Schüler (660 Punkte)
0 Stimmen

Genau, Teichfolie ist wirklich eine gute Basis für den Teich. Dann darf natürlich auch ein hochwertiger Teichfilter nicht fehlen und zudem ein paar schöne Pflanzen, die den Gartenteich dann zieren. Zum Abschluss noch ein paar Fische, wie Koi oder Goldfisch, und fertig ist der Teich.

beantwortet vor 3 Jahre von pferdefreund Schüler (840 Punkte)
0 Stimmen

Hier findest du ja schon etliche gute Artikel, der Vollständigkeit halber will ich dir auch den von mir gefundenen Artikel nicht vorenthalten. Ich habe ihn gerade schon in einem anderen Thread hier gepostet. Ich finde er enthält ein paar essentielle Fakten zum Teichbau und was du dabei beachten solltest. Ich hoffe der Artikel hilft dir noch etwas weiter.

beantwortet vor 3 Jahre von anonym
0 Stimmen
Willst du denn Tiere reinsetzen? Wie die Vorgänger schon gesagt haben, ist das ein größeres Unterfangen - wie die Anlage eines Aquariums, nur draußen. Das heisst bei Besatz, du müsstest neben Filtern, Schutz uvm. auch darüber nachdenken, was du mit den Tieren im Winter machst und wie du den Teich eventuell eisfrei hälst.
beantwortet vor 3 Jahre von Haino Schüler (530 Punkte)
0 Stimmen
Schau mal hier: http://www.mcm-systeme.de/Teichbau Neben nützlichen Informationen findest du dort auch viel Material für den Teichbau.
beantwortet vor 3 Jahre von anonym
0 Stimmen

Für den Bau eines Gartenteiches kann ich dir folgende Anleitung sehr empfehlen:

https://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/wasser-im-garten/teich-planen-und-anlegen/gartenteich-bepflanzen/index.html

Da wird Schritt für Schritt erklärt, was beim Anlegen eines Gartenteichs alles zu beachten ist, angefangen beim Finden des richtigen Standorts, bis hin zum Bepflanzen des Teiches.

beantwortet vor 3 Jahre von jukart Schüler (140 Punkte)
0 Stimmen
Es gibt beim Anlegen eines Gartenteichs einiges zu beachten.  Zum Beispiel ist es wichtig, gesundes Wasser zu verwenden. Wenn Leitungs- oder Regenwasser verwendet wird, sollte man zu Beginn immer Bacterial hinzufügen. Bacterial enthält Bakterienkulturen in gefriergetrockneter Form, die sich nach dem Zufügen in das Teichwasser innerhalb von 24 Stunden in Milliarden nitrifizierende Bakterien entwickeln. Unverzichtbar für ein biologisches Gleichgewicht im TeichZusätzlich kann ich dir noch folgende Seite empfehlen:
Dort findest du noch viele weitere Tipps für das Anlegen eines Gartenteiches, das Pflegen und wie man ihn winterfest macht.
beantwortet vor 2 Jahre von ignatowski Schüler (310 Punkte)
0 Stimmen

So ein eigener Teich im Garten ist etwas wunderschönes aber auch mit einiger Arbeit verbunden. Besonders bei der Erstellung des Teiches gibt es einiges zu beachten, wichtig ist auch dass man die richtigen Materialien verwendet. Am besten schaust du mal hier vorbei, hier gibt es alles rund um den Teichbau und sehr viele wichtige Informationen kostenlos dazu. 

beantwortet vor 1 Jahr von HelgePP Student (2,360 Punkte)
0 Stimmen

Hey,

 

eventuell solltest du überlegen, dir einen Teichschlammsauger anzuschaffen, damit der Teich nicht verdreckt. Bei https://www.teichschlammsauger-test.de/testberichte/ findest du ganz gute Geräte.

 

Liebe Grüße

beantwortet vor 2 Monate von Maxia24 Master (6,830 Punkte)

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen

0 Stimmen
1 Antwort
gefragt vor 10 Monate von anonym
0 Stimmen
4 Antworten
0 Stimmen
2 Antworten
gefragt vor 1 Jahr von DieSusan Schüler (460 Punkte)
0 Stimmen
3 Antworten
gefragt vor 1 Jahr von NettiD Schüler (200 Punkte)
0 Stimmen
7 Antworten