• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Festgeld anlegen sinnvoll?

0 Stimmen
Hallo!

Ich möchte etwas Geld für die Zukunft anlegen und frage mich nun, welche Möglichkeit die beste Wahl wäre. Mir wurde bisher Festgeld sehr empfohlen, wäre das eine gute Möglichkeit?
gefragt vor 1 Jahr von Schneeflöckchen Schüler (560 Punkte)

6 Antworten

0 Stimmen
also wir haben ein Tagesgeldkonto wo wir jeden Monat etwas zurück tun
beantwortet vor 1 Jahr von AndyG1955 Schüler (940 Punkte)
0 Stimmen

Hallo!

Festgeld ist meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Allerdings solltest du auch dort vorher vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Ich finde dazu die Seite festzins.info sehr hilfreich.

beantwortet vor 1 Jahr von Cleo Schüler (360 Punkte)
–1 Stimme

Hallo! 

wenn du dein Geld sicher anlegen möchtest, dann sind Festgelder und Tagesgeldkonten die beste Wahl. Dabei eignet sich die Anlage in Festgeld nur, wenn du sicher bist, dass du auf das anzulegende Kapital nicht angewiesen bist. Denn wie der Name Festgeld bereits verrät, wird dein Geld für mehrere Jahre fest angelegt und du kannst  auch während der Anlagenzeit nicht darauf zugreifen: http://www.testsieger-berichte.de/festgeld-vergleich-und-test/

Möchtest du aber auch im Laufe des Anlagenzeitraums auf dein Geld zugreifen, dann würde ich dir eher zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos raten. Damit kannst du täglich auf dein Konto zugreifen. 

Neben dem längeren Anlagenzeitraum  muss bei der Anlage in Festgeld auch bedacht werden, dass mit der gegenwärtigen Niedrigzinspolitik nur geringe Renditen erwartet werden können. Sehr viel bessere Festgeldangebote mit höheren Zinsen erhält man bei Banken, die ihren Geschäftssitz im Ausland haben. Sie bieten ihre Festgelder zu einem Zins von bis zu 2,5 Prozent an.

beantwortet vor 1 Jahr von Lavinia Schüler (400 Punkte)
0 Stimmen
Von welchem Zeitraum redest du eigentlich? Auf ein paar wenige Jahre gesehen oder soll es zur Rentenabsicherung dienen?
beantwortet vor 1 Jahr von sabbey Schüler (500 Punkte)
0 Stimmen
Und vor allem um welche Summen dreht es sich denn. Salopp gesagt, bei 50 Euro kauf Dir eine Flasche Jack Daniels, die gibt Dir 40%
beantwortet vor 1 Jahr von Guidi7 Student (1,630 Punkte)
0 Stimmen
Man sollte immer genau die Vor- und Nachteile abwägen, die dabei für einen selbst entstehen. Mach dir am besten eine Liste, dann hast du einen guten Überblick.
beantwortet vor 1 Jahr von Falt Student (1,080 Punkte)

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen

0 Stimmen
4 Antworten
gefragt vor 2 Monate von Thistility Bachelor (4,330 Punkte)
+1 Stimme
0 Antworten
gefragt vor 3 Jahre von anonym
0 Stimmen
2 Antworten
gefragt vor 3 Jahre von anonym
0 Stimmen
12 Antworten