• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Erfahrungen mit Chia-Samen beim Kochen?

0 Stimmen
Hey!

Ich stelle derzeit meine Ernährung um und möchte mich ein wenig im veganen Bereich umsehen. Bin schon auf tolle Rezepte gestoßen und suche mir gerade ein kleines alternatives Kochbuch zusammen. Im Supermarkt bin ich kürzlich auf Chia-Samen gestoßen und würde gern einiges darüber erfahren. Ich vertrage nämlich einige Sachen nicht und bin etwas übervorsichtig. ;)

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann vielleicht sogar Rezepte empfehlen?

Danke euch!
gefragt vor 1 Jahr von SarahSuper Schüler (160 Punkte)

7 Antworten

0 Stimmen
Hallo SarahSuper,

hmmmm...Rezept würde ich es vielleicht nicht unbedingt nennen, aber ich mische mir das gern ins Müsli ;) Es schmeckt dadurch nicht wirklich besser oder anders, aber ich habe gemerkt, dass es eine positive Wirkung auf meine Verdauung hat. Man gewöhnt sich auch ziemlich schnell mal daran. Du kannst es ja mal versuchen, falls es dich freut! :)

So Richtige "Rezepte für Chia Samen" kann ich dir leider auch keine nennen...
beantwortet vor 1 Jahr von Stanford Schüler (180 Punkte)
0 Stimmen
Meine Tante bäckt mit Chia-Samen, soweit ich weiß. Kuchen und Kekse sollen recht einfach gehen damit. Ein Backrezept findest du bestimmt schnell im Web, wenn dich auch Backrezepte interessieren. Außerdem kann man mit Chia-Samen auch Frucht-Smoothies machen. Muss man aber mögen, denke ich. Meine Freundin macht diese seit neuestem immer am Morgen. Hab auch schon 3-4 mal probiert, ist jetzt aber nicht so mein Ding. Soll allerdings sehr gesund sein, drum lass ich mich immer wieder mal dafür erwärmen ;) Kann mal meine Freundin bzgl. Rezepten mit Chia-Samen fragen, die kennt da sicher was. Meld mich - falls ich wirklich was rausfinden konnte - nochmal.

Schönen Tag euch allen
beantwortet vor 1 Jahr von manabu Schüler (470 Punkte)
0 Stimmen
Ist es nicht so, dass Chia Samen ziemlich viele Nebenwirkungen haben sollen?
beantwortet vor 1 Jahr von quitscher Student (1,140 Punkte)
0 Stimmen

Hallo zusammen!

Ich bin zwar ein Fan davon, habe aber gelesen, dass Chia Samen Nebenwirkungen haben können. Einige Leute vertragen es nicht und reagieren allergisch. Deshalb sollte man es sicherheitshalber erst in einer kleinen Menge probieren, bevor man sich damit einen Smoothie macht…
Außerdem hat Chia den Effekt, die Fließfähigkeit des Blutes zu erhöhen. Deshalb sollte man es nicht mit Blutverdünnern kombinieren. Oder zumindest vorher den Hausarzt befragen.
Das sind aber wirklich absolute Ausnahmen. Dennoch ist es gut zu wissen, wenn man sowieso etwas empfindlicher ist.

Generell ist Chia ein tolles Nahrungsmittel und bisher wirklich noch ein Underdog, was viele Haushalte betrifft. Ich lass es Besucher bei mir zuhause, immer gern probieren und staunen. Du kannst dir hier noch alle Infos dazu holen!

mfG!

 

beantwortet vor 1 Jahr von Stanford Schüler (180 Punkte)
0 Stimmen
Wow, schon mal merci für die vielen Antworten! Und gesagt, hab ich mit den Samen noch nie gekocht oder sonst was gemacht. Aber wenn ich so über Chia-Samen lese, finde ich es toll, dass diese scheinbar sehr nährstoffreich sind. Die zahlreichen Kohlenhydrate, Fette und vergleichbar sehr viel Eiweiß machen es so auch Veganern wie mir nicht mehr schwer, an wichtige Nährstoffe zu kommen. Und im Vergleich zu Fleisch oder fragwürdigen Nahrungsergänzungsmitteln, sind die Samen ja auch recht günstig.

Also noch mal danke für eure Tipps! Das mit den Nebenwirkungen werde ich im Hinterkopf behalten, wobei ich bisher noch nie großartig Probleme mit irgendwelchen allergischen Reaktionen hatte. Auf jeden Fall werd ich bei nächster Gelegenheit schon mal das "Chia-Müsli" am Morgen probieren :)

Weitere Rezepte jederzeit gerne...
beantwortet vor 1 Jahr von SarahSuper Schüler (160 Punkte)
0 Stimmen

Rezepte mit Chia Samen scheinen ein neuer Trend zu sein ;) Aber sie sind in der Tat sehr gesund und haben viele Vorteile. Auf dieser Seite findest du übrigens viele coole Rezepte mit Chia Samen!

beantwortet vor 1 Jahr von qMitglied Bachelor (2,640 Punkte)
0 Stimmen

Hallo :D

Ich bin ein riesen Fan von Chia Samen! Von Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt und/oder von Freunden und Verwanten gehört. Ich würde an deiner Stelle sie einfach mal probieren und selbst urteilen wie du sie verdrägst aber ich denke es sollte kein Problem sein.

Rezepte mit Chia Samen kenne ich nicht sehr viele. Ich persönlich habe sie mir bis jetzt immer in den Joghurt oder in mein Müßli gemischt. Meine Freundin hat einmal einen Pudding aus Chia Samen gemacht der sehr lecker war! Ich habe danach mal nach verschiedenen Arten von Puddings aus Chia Samen gegoogled und bin dann auf https://simplyraw.de/shop/raw-chia-puds-togo/banane_kakao_chia_box/ entdeckt. Ich finden den Pudding To Go super praktisch! man kann das einzeln verpackte Pulver einfach mit Milch anrühren und den daraus entstanden Pudding direkt genießen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit Chia Samen.

Liebe Grüße

 

beantwortet vor 5 Monate von anonym

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen

0 Stimmen
4 Antworten
0 Stimmen
6 Antworten
gefragt vor 1 Jahr von Cabaly Schüler (490 Punkte)
0 Stimmen
7 Antworten
gefragt vor 1 Monat von quitscher Student (1,140 Punkte)
0 Stimmen
3 Antworten
0 Stimmen
1 Antwort