• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Salz-Substitut bei Bluthochdruck

0 Stimmen
Hallo!

Mein Arzt hat mir eröffnet, dass ich an Bluthochdruck leide. Schön, endlich Gewissheit zu haben... Nun möchte ich mich bezgl. meiner Lebensweisen darauf einstellen und in diesem Zuge auch meine Ernährung umkrempeln. Da es bei Bluthochdruck heißt: "Salz Ade!", lassen sich meine Leibspeisen kaum mehr unterbringen. Es gibt ja Zuckerersatzarten, die einfach unverwertet wieder ausgeschieden werden - wisst ihr von einem entsprechenden Äquivalent für Salz?

LiGru
gefragt vor 1 Woche von Triptyk Bachelor (4,510 Punkte)

2 Antworten

0 Stimmen
Leider nicht, aber wenn du eines gefunden hast, dann würde ich mich über eine Antwort freuen ;)
beantwortet vor 1 Woche von Noured Schüler (540 Punkte)
0 Stimmen

Hallo! Einen Salz-Ersatz in diesem Sinne kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, einen Teil des "zu verwendenden" Salzes durch Glutamat zu ersetzen? Ist wahrscheinlich nicht viel gesünder, aber, ähnlich Süßstoff, in Kleinstmengen dosier- und spürbar. 

Ich fürchte, wer unter zu hohem Blutdruck (Bluthochdruck) leidet, muss mit Matjes und Räucherschinken bis zum nächsten Leben warten!

Der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Salzkonsum ist, soweit ich weiß, auch nicht vollends geklärt - allerdings kann die Hälfte aller an Bluthochdruck Erkrankten ihren Blutdruck so senken. (Quelle: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-und-salz.html)

Davon mal abgesehen ist der hohe Salzkonsum ja ein flächendeckendes, bestürzendes Phänomen, das ist wie mit dem Zucker: irgendwie überall drin! Tipp: Bei den Nährwertangaben ist nur der Natriumanteil angegeben, den man mit 2,5 multiplizieren muss, um den Salzgehalt (in g) herauszubekommen (Quelle: s.o.)

Lieben Gruß

beantwortet vor 6 Tage von Fidelio1 Bachelor (3,200 Punkte)
bearbeitet vor 4 Tage von Fidelio1

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen

0 Stimmen
3 Antworten
–1 Stimme
1 Antwort
–1 Stimme
3 Antworten
0 Stimmen
8 Antworten
gefragt vor 1 Jahr von anonym
0 Stimmen
2 Antworten
gefragt vor 3 Jahre von anonym