• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Lässt sich Intelligenz trainieren?

0 Stimmen
Es gibt ja ganz unterschiedliche Arten von Intelligenz. Sind manche eher trainierbar als andere?
gefragt vor 2 Monate von Lichy Schüler (240 Punkte)

2 Antworten

0 Stimmen
es gibt ja unterschiedliche Arten von Intelligenz: z.B. sprachliche, mathematische, emotionale Intelligenz.

Eine andere Unterscheidung ist die zwischen einer fluiden und einer kristallinen Komponente.

Kristalline Intelligenz betrifft die Anwendung von Wissen, Fertigkeiten und Erfahrung, fluide Intelligenz die Fähigkeit, mit völlig neuen Problemen und Situationen klarzukommen.

Bis vor Kurzem wurde angenommen, dass fluide Intelligenz angeboren und unveränderbar ist. Ein Forscherteam der Universität Bern kam nun offenbar zu einer anderen Einsicht:

https://www.welt.de/wissenschaft/article1950442/Kern-Intelligenz-laesst-sich-trainieren.html

Ich hab auch schon mal gelesen, dass man nach einem längeren Urlaub ohne geistige Herausforderungen intelligenzmäßig ziemlich abbaut und dass der Neuanfang in Beruf und Studium danach deshalb etwas mühsam sei.

Inzwischen gibt es ja aber auch Apps, mit denen man was gegen das geistige Einrosten tun kann: https://www.netz.de/gaming/news/pimp-your-brain-die-besten-apps-fuers-gehirn
beantwortet vor 2 Monate von Kakien5 Schüler (220 Punkte)
0 Stimmen
Rage und Antwort wahrscheinlich inszeniert. Trotzdem interessant.
beantwortet vor 2 Monate von anonym

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen

0 Stimmen
2 Antworten
gefragt vor 1 Jahr von johyle Doktor (17,700 Punkte)
0 Stimmen
2 Antworten
+1 Stimme
4 Antworten
0 Stimmen
7 Antworten
gefragt vor 4 Jahre von anonym