• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Welche Schäden durch Haftpflicht versichert?

0 Stimmen
Hallo!

Ich würde gerne wissen, was alles durch eine private Haftpflichtversicherung gedeckt ist? Sollte man eine solche Versicherung unbedingt abschließen oder geht es auch ohne?

Danke
gefragt vor 2 Monate von anonym

4 Antworten

0 Stimmen
ich halte eine private Haftpflichtversicherung für sehr wichtig, also für die wichtigste nach der Krankenversicherung.

Sie schützt einen vor Schadensersatzansprüchen, also vor finanziellen Risiken, wenn man im Alltag einem anderen Schaden zufügt, zum Beispiel, wenn man als Fußgänger oder Fahr­radfahrer einen Unfall verursacht.

Denn wenn man einem Dritten einen Schaden zufügt, ist man nach dem Gesetz zu Schadens­ersatz verpflichtet: Das gilt für Personenschäden, Sach­schäden und Vermögens­schäden im privaten Bereich.
beantwortet vor 2 Monate von Gunduro Schüler (300 Punkte)
0 Stimmen

Hola,

das kommt ganz auf deinen Versicherungsanbieter und das Versicherungspaket an. Es gibt unterschiedlich hohe Deckungssummen bei Versicherungen. Jedoch geht es bei der Haftpflichtversicherung um Schaden, den du anderen zufügst (Personenschaden oder Sachschaden).

Warum hättest du denn gerne eine private Haftpflichtversicherung? Es kommt ganz auf den Zweck an, zu dem du sie brauchst. Wenn du beispielsweise in deiner Freizeit viel mit dem Rad fährst, wärst du mit einer privaten Versicherung im Falle eines Unfalls mit mehreren Personen versichert.

Was du jedoch bedenken musst, ist, dass die private Haftpflichtversicherung meistens keine Schäden deckt, die während der Arbeitszeit oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit entstanden sind.

Überleg dir also genau, warum und wofür du diese Versicherung brauchst. Dann kannst du bei Checks nachsehen, welche Versicherung für dich am besten geeignet wäre.

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Frage helfen!

Viel Glück!

beantwortet vor 1 Monat von quitscher Student (1,260 Punkte)
0 Stimmen

Hallo,

du solltes unbedingt eine haben, ich selbst hab ein bei Gothaer, da hast du Bwz. Selbstbeteiligung, Vermögensschäden, Forderungsausfalldeckung, Mietsachschäden du kannst viel Anbieter finden, vergleiche machen.. ich selbst fand diese Seite  sehr hilfreih https://www.haftpflichtversicherungvergleich.info/gothaer/

 

beantwortet vor 1 Woche von maria1 Bachelor (2,920 Punkte)
0 Stimmen
Das ist bei Jeder Versicherung etwas anders. Auf jedenfall ist es wichtig eine zu haben
beantwortet vor 1 Woche von AndyG1955 Schüler (940 Punkte)

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen