• Registrieren
 

Kostenlos und schnell Antworten erhalten:

Keine Registrierung erforderlich!

Schon angemeldet? Hier einloggen

Abgaben bei Verein?

0 Stimmen
Hallöchen,

ich bin Mitglied eines gemeinnützigen Vereins und uns gibt es jetzt bereits seit 10 Jahren.
Bin dieses Jahr zur Kassaprüferin gewählt worden und nicht gerade begeistert davon, aber irgendjemand muss die Aufgabe ja übernehmen...
Wir wollen im Sommer nun ein 3-tägiges Straßenfest organisieren.
Wie sieht es denn da mit den Einnahmen aus, welche Grenzen muss man beachten und wie sieht es bezüglich Spenden aus?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
gefragt vor 1 Woche von OuttaSpace Student (1,060 Punkte)

1 Antwort

0 Stimmen

Hallo,

bin Vorstand eines Sportvereins und es ist so, dass der Geschäftsbetrieb, den dein Verein betreibt, nicht 35.000€ im Jahr überschreiten darf.
Ansonsten fällt eine Körperschaftssteuer an. Überprüft wird das Ganze vom Finanzamt, in der Regel alle drei Jahre.

Eine weitere Grenze gibt es auch bei der Umsatzsteuererklärung. Vielleicht ist es auch nicht ganz verständlich, was ich hier schreibe, genaueres kannst du auf dieser Seite noch nachlesen: https://www.vereinswelt.de/verein-steuererklaerung-abgeben/

LG

beantwortet vor 1 Woche von manabu Schüler (810 Punkte)

Deine Antwort

Benachrichtige mich per E-Mail an diese Adresse, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wurde:
Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um dich zu benachrichtigen.
Anti-Spam-Überprüfung:
Um diese Überprüfung in Zukunft zu vermeiden, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliche Fragen

–1 Stimme
2 Antworten
0 Stimmen
1 Antwort
0 Stimmen
1 Antwort
gefragt vor 6 Jahre von sweatgiirl Schüler (210 Punkte)
0 Stimmen
10 Antworten
0 Stimmen
0 Antworten
gefragt vor 5 Jahre von anonym